Egbert-Günther-Basketball-Turnier am E.T.A. Hoffmann-Gymnasium

Egbert-Günther-Basketball-Gedächtnisturnier
am E.T.A.-Hoffmann-Gymnasium Bamberg

InstagramFacebook
Der Anfang   Turniersieger   Teams   ETA-Homepage   Impressum
2023   2022   2019   2018   2017   2016   2015   2014   2013   2012   2011   2010   2009   2008   2007   2006   2005   2004   2003   2002   2001   2000   1999   1998   1997   1996   1995

52. Egbert-Günther-Basketball-Gedächtnisturnier

am Sonntag, 18.12.2022 am E.T.A.-Hoffmann-Gymnasium Bamberg - Vorschau - Ergebnisse - Bericht - Spielplan - Gruppeneinteilung


"Die Neukammer" holen sich Premierensieg am E.T.A.



Ein neuer Name wird in Kürze auf dem Siegerpokal des Egbert-Günther-Turniers eingraviert sein. Nach etlichen Jahren des eintönigen Wechsels zwischen "11 Ups" (Abiturjahrgang 2011/G9) und "3 Punkte für ein Halleluja" (2005) hat sich heuer bei der 52. Ausgabe des Basketball-Turniers der ehemaligen Abiturjahrgänge am E.T.A.-Hoffmann-Gymnasiums erstmals das Team "Die Neukammer" (2016/17/18) durchgesetzt.

Während der Titelverteidiger "11 Ups" ersatzgeschwächt bereits in der Vorrunde mit nur einem Sieg die Segel streichen musste, sagte das "Halleluja-Team" kurzfristig am Vorabend des Turniers krankheitsbedingt komplett ab. So war das Teilnehmerfeld mit nun nur noch neun Teams so klein wie nie in den letzten Jahren. Und viele der teilnehmenden Mannschaften waren auch extrem schmal besetzt. Aber nach der zweijährigen Corona-Pause war allen Beteiligten anzumerken, dass sie glücklich sind, dass das Traditionsturnier wieder stattfand.

In Gruppe A setzte sich der spätere Turniersieger mit vier Siegen letztlich souverän durch. Dahinter reihten sich die kommenden Absolventen "Sahabit" (2023), E.T.A. 2K14/10 (2010/14), der sechsmalige Turniersieger "11 Ups" und die Cabiballaz (2012) auf die Tabellenränge ein.

Lange Zeit sah es in Gruppe B nach einem Dreiervergleich aus, in dem der zwölfmalige Rekordsieger "Chicken `n` Steaks" (1990) die Nase vorn gehabt hätte. Doch im Abschlussspiel gewann "Geschmeidig" (2005) äußerst knapp gegen "Hoops, I hit it again!" (2019) und sicherte sich so den Einzug ins Finale. Das älteste Team des Turniers "Strandkörbe" (1986/88) wurde nur zu viert angetreten chancenlos Letzter.

Im Finale zeigten sich die jüngeren Beine der "Neukammer" schnell auch auf der Anzeigetafel. Mit 11:3 starteten die Mannen um Theo Güttler (19 Punkte) und Felix Grams (12/2 Dreier) furious und kamen schon zum Seitenwechsel zu einer zweistelligen Führung (19:8). Nicht mehr ganz so "geschmeidig" agierte das elf Jahre ältere Team, das das gesamte Turnier ohne Auswechselspieler bewältigten musste und mit Christoph Hoh (8) und Matthias Göller (5) seine erfolgreichsten Aktuere hatte. So hatte die Mannschaft, die sich bei ihrer ersten Teilnahme 2015 als "Newcomer" fühlte und sich auch aus Sympathie zum Schulhausmeister Martin Neukamm diesen Begriff als Teamname eindeutschte, auch in der Folgezeit leichtes Spiel und kam mit einem auch in der Höhe völlig verdienten 44:17 zu ihrem ersten Turniersieg.

Im gut gefüllten Spezialkeller nahm im Anschluss E.T.A-Schulleiter OStD Markus Knebel die Siegerehrung vor. Für den Turniersieger 2022 "Die Neukammer" spielten (Foto ©Michael Schilling) v.l.n.r. Felix Grams, Jonas Trusen, Carl Gollnast, Theodor Güttler, Hendrik Weiß, Daniel Bömly und Simeon Heimburg.

Zehn Ehemaligen-Teams kämpfen am ETA um den Egbert-Günther-Pokal

Nach zwei Jahren Corona-Pause treffen sich zum traditionellen Termin am Sonntag vor Heiligabend wieder die Ehemaligen des E.T.A.-Hoffmann-Gymnasiums, um miteinender Basketball zu spielen. Zum 52. Egbert-Günther-Basketball-Gedächtnisturnier haben sich zehn Mannschaften angemeldet, die in zwei Vorrundengruppen ab 8:00 Uhr in den beiden Sporthallen am Stephansberg gegeneinander antreten. Die Gruppensieger bestreiten das Endspiel, das auf 15:00 Uhr angesetzt ist.

Während des Turniertages sorgt im Schulfoyer ein Cateringstand einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die im Rahmen eines Seminars Geld für einen Besuch in Tansania einnehmen möchte, für das leibliche Wohl von Aktiven und Besuchern. Im Anschluss an das Endspiel endet der Turniertag im benachbarten Spezialkeller mit der Siegerehrung und gemütlichem Beisammensein.

Spielplan und weitere Infos siehe www.egbert-guenther-turnier.de

Auslosung

Gruppe A

Gruppe B


Home
© Michael Schilling